Weingut & Vinothek

Weingut Saulheimer

Philosophie und Fakten

Mit ganzem Herzen und voller Freude bewirtschaften wir ca. 14 ha Weinberge. Die ungefähr 70.000 Rebstöcke wachsen im Rheinhessischen Hügelland rund um Zotzenheim.

Durch reduzierte Erträge und einen sorgfältigen und schonenden Ausbau der Weine im Keller, garantieren wir eine hohe Qualität.

Bei der Bewirtschaftung der Reben achten wir darauf, dass wir naturnah und umweltschonend handeln, um die Natur, die seit Generationen unsere Lebensgrundlage darstellt, auch für die nächsten Generationen lebenswert zu erhalten.

Bei den Weinen ist unser erklärtes Ziel, für jeden Geschmack und für jeden Anlass den passenden Wein anbieten zu können! Daher reicht unser Sortiment vom einfachen „Brot und Butter Wein“ bis hin zu ausgefallenen, kräftigen Weinen, für die ganz besonderen Momente! Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Natur die Möglichkeit hat, jeden Jahrgang mit eigenen Nuancen und Finessen individuell auszustatten.

Wir sind immer offen für neue Methoden und Techniken, verlieren dabei aber nie die Tradition aus dem Auge: Die jahrelange Erfahrung hat uns bis ins hier und heute geführt, so falsch kann diese also gar nicht sein! Vielleicht kann man aber an einigen Schrauben noch drehen, um noch besser zu werden!

Weingut Saulheimer

Wein-Exot Früher Roter Malvasier

Neben den typischen rheinhessischen Rebsorten, wie Silvaner, Riesling, Rivaner, Grauer und Weißer Burgunder, sowie den beliebten roten Rebsorten Portugieser, Dornfelder, Regent und natürlich Spätburgunder, hegen und pflegen wir den Wein-Exoten Früher Roter Malvasier!

Schon Martin Luther trank diese alte Rebsorte sehr gerne, was er 1521 im Reichstag zu Worms offiziell zu Protokoll gab. Heute ist die Sorte in Deutschland eine echte Rarität und wird nur noch von einer Handvoll Winzern angebaut.

Die Weine bestechen durch ihre elegante, harmonische Fruchtsäure und durch ihr erdiges, zartes Bukett. Da wir immer wieder hohe Oechsle-Grade erreichen, ernten wir hier immer beste Qualitäten. Die leicht hellrote Färbung der Beeren, reicht nicht aus, um dem späteren Wein Farbe zu verleihen; ähnlich wie beim Grauen Burgunder oder dem Gewürztraminer.

Probieren Sie dieses Highlight rheinhessischer Weinkultur und überraschen Sie Freunde und Weinkenner mit dieser nicht alltäglichen Rarität. Wir bauen unseren Frühen Roten Malvasier in zwei Geschmacksrichtungen aus: Zum einen klassisch als trockene Spätlese und zum zweiten als süßen Dessertwein, als süße Spätlese.

Weingut Saulheimer

Vinothek

Unsere Vinothek mit dem angrenzenden Winzergarten ist quasi das Herzstück des Weingutes! Durch die fränkische Bauweise unseres Hofes liegt unser Juwel etwas abseits des Trubels und man kann in aller Ruhe genießen!

Weinproben, Feiern, Grillen, kulinarische Veranstaltungen oder einfach nur relaxen bei einem guten Glas Wein ; alles ist hier möglich. Aber auch der einfache Weineinkauf ist hier möglich! Kommen , probieren und kaufen. Keine Angst vor großen Hoftoren, unsere Vinothek ist für jedermann zum Weineinkauf zu den Öffnungszeiten geöffnet.